Unser Seminar

Die staatliche Berufsschule Dachau ist eine Seminarschule für die Fachrichtung Wirtschaft an beruflichen Schulen. Das Wirtschaftsseminar wird durch den Seminarlehrer Peter Tizek betreut.

Nachdem die jungen Lehrkräfte ihr Masterstudium Wirtschaftspädagogik erfolgreich abgeschlossen haben, beginnen diese ein zweijähriges Referendariat, in dem sie zu Lehrkräften ausgebildet werden. Um das Referendariat anzutreten, benötigen die ReferendarInnen zusätzlich eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein 48-wöchentliches Praktikum.

Unsere ReferendarInnen dürfen in den Bereichen Büromanagement, Einzelhandel, E-Commerce, Bank und Berufsvorbereitung ihre ersten Unterrichtserfahrungen sammeln. Hier lernen sie den wertschätzenden Umgang mit SchülerInnen, Unterrichtsplanung, Class-Room-Management, moderne Unterrichtskonzepte, Digitalisierung im Unterreicht sowie die Reflexion der gehaltenen Einheiten.

von links: Seminarlehrer Peter Tizek, Sabrina Vilgertshofer, Tabea Knapp, Johanna Dobler und Kilian Kütt. Nicht auf dem Foto: Christelle Balzereit

Seminar 2025F (Start Februar 2023)