Personal  Coaching

Personal Coaching

Dass auf dem Weg zum Ausbildungsziel Fragen und Probleme auftauchen, ist ganz normal. Unser Team aus den Bereichen Schulberatung, Schulpsychologie und Schulsozialarbeit sorgt in jedem Fall für individuelle Konfliktlösungen zum Wohle aller Beteiligten.

Die Schulberatung an der Berufsschule Dachau

Um Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite stehen zu können, hat das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst an allen bayerischen Schulen das Amt des Beratungslehrers eingerichtet. Dieser hilft bei:

● Fragen bezüglich der schulischen und beruflichen Ausbildung (Schullaufbahnberatung)
● Schwierigkeiten in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb
● Bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten

Jedes Beratungsgespräch erfolgt freiwillig, individuell und vertraulich!

SPRECHZEITEN des Beratungslehrers:
Donnerstags von 14:20 Uhr bis 15:05 Uhr (Raum R052)
mit vorheriger Terminvereinbarung oder zeitlich individuell per E-Mail-Kontakt!

Ansprechpartner: Stefan Rauchenecker
E-Mail: stefan.rauchenecker@berufsschule-dachau.de

JaS – Jugendsozialarbeit an der Berufsschule

Die Tätigkeit der Schulsozialarbeit an der Berufsschule Dachau wird durch eine Dipl.Sozialpädagogin im Innen -und Außendienst ausgeübt. In Zusammenarbeit mit der Schule sollen die Jugendlichen in ihrer Komplexität des Erwachsenwerdens unterstützt werden.

Hauptaufgaben:
  • Beratung und Begleitung der Problemfälle
  • Vermittlungstätigkeiten zwischen Schülern und Lehrern
  • präventives Arbeiten im Bereich von Gewalt und Sucht

SPRECHZEITEN:
während der Unterrichtszeiten und nach telefonischer Vereinbarung

Asprechpartnerin: Susanne Wastlhuber
Rufnummer: 0173 8580420 und 08131 90743161
E-Mail: susanne.wastlhuber@lra-dah.bayern.de

Schulpsychologin

Tätigkeitsprofil:
Unterstützung bei allen psychologischen Fragestellungen bei Schülern, z.B. hinsichtlich
  • Legasthenie/LRS
  • Prüfungs-/Leistungsangst
  • Aufmerksamkeits- u. Konzentrationsprobleme
  • akuter psychischer Erkrankungen (wie z. B. Depressionen, Essstörungen, selbstverletzendes Verhalten etc.) oder akuter Krisensituationen – Vermittlung an weiterführende Angebote
Unterstützung von Lehrkräften:
  • mehr Berufszufriedenheit (Lehrergesundheit)
  • Psychohygiene
SPRECHZEITEN:
Donnerstag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin: Irene Timm
Rufnummern: 08141 5003-8107 und 0172 4388 923
Mail: timm@bs-ffb.de
Kontaktstellen für Depressionen und Angstzustände

Sollten Sie sich in einer Notlage befinden und Hilfe suchen: zögern Sie bitte nicht, die angegebenen Stellen zu kontaktieren.
Informationen und Angebote der Schulberatungsstelle

weiterführende Informationen finden Sie hier: