Lehrerteam im Fachbereich Maler/-in und Lackierer/-in

Ausbildung Maler/-in und Lackierer/-in

Informationen zur Ausbildung Maler/-in und Lackierer/-in

Das Berufsfeld der Farbtechnik an unserer Schule umfasst die Berufe Maler/-in und Lackierer/-in, Bauten- und Objektbeschichter/-in und Fahrzeuglackierer/-in (im ersten Ausbildungsjahr). Ganz gleich, für welche der drei Fachrichtungen du dich interessierst – in jedem Fall solltest du ein gutes Gefühl für farbliche Gestaltung, ausgeprägte Kreativität, ein gutes Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis beim Umgang mit Maschinen und natürlich handwerkliches Geschick mitbringen.

Weitere Informationen findest du auf folgenden Seiten:

Infos zum ersten Schultag

Alle wichtigen Informationen zum ersten
Schultag finden Sie hier:

Informationen zur Zwischen und Gesellenprüfung

Zwischenprüfung Maler/Lackierer = Abschlussprüfung für Bauten- und Objektbeschichter

Ende zweites Lehrjahr

Prüfungsteile

Theorie: Oberflächentechnik, Instandsetzung, Wirtschafts- und Sozialkunde
Praxis: Die Prüflinge bearbeiten in 1,5 Tagen einen Kundenauftrag mit folgenden Bestandteilen: Farbentwurf, Arbeitsablaufplan, Fachgespräch und Prüfungsplatten in Bezug auf Kundenauftrag
Gesellenprüfung Maler/Lackierer

Ende drittes Lehrjahr

Prüfungsteile
Theorie: Instandhaltung und Bautenschutz, Gestaltung, Wirtschafts- und Sozialkunde
Praxis: Die Prüflinge bearbeiten in 2,5 Tagen einen Kundenauftrag mit folgenden Bestandteilen Farbentwurf, Arbeitsablaufplan, Fachgespräch und Prüfungsplatten in Bezug auf Kundenauftrag

Schulische Inhalte in der Ausbildung

• Ein Lernfeld ersetzt in der Berufsschule den traditionellen fächerorientierten Unterricht. Dabei werden umfassend alle Handlungsfelder abgedeckt die zu einer bestimmten Lernsituation gehören. Dies umfasst theoretische oder mathematische Inhalte genauso wie praktische Tätigkeiten.
  • Erbrachte Leistungen aus den Lernfeldern werden dann bestimmten Zeugnisfächern zugeordnet. Dabei werden die Noten in den Fächern Untergrundbearbeitung sowie Instandhaltung-, Dämm- und Putzarbeiten aus den ersten beiden Ausbildungsjahren für das Abschlusszeugnis übernommen.

1. Ausbildungsjahr

Lernfeld 1Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten
Lernfeld 2Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten
Lernfeld 3Oberflächen vorbereiten und beschichten
Lernfeld 4Oberflächen gestalten

2. Ausbildungsjahr

Lernfeld 5Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen
Lernfeld 6Trockenbauelemente verarbeiten
Lernfeld 7Putzoberflächen erstellen und instand setzen
Lernfeld 8Oberflächen bekleiden und gestalten

3. Ausbildungsjahr

Lernfeld 9Innenräume bekleiden und gestalten
Lernfeld 10Fassaden beschichten und gestalten
Lernfeld 11Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen
Lernfeld 12Wärmedämmmaßnahmen ausführen

Wir sind Ihre zuständige Berufsschule

wenn sich Ihr Ausbildungsort in folgenden Landkreisen / Orten befindet:
  • Lkr. Dachau
  • Lkr. Fürstenfeldbruck
  • teilw. Landkreis Pfaffenhofen
WICHTIG: sind wir laut Sprengel nicht für Ihre Beschulung zuständig, muss zwingend ein Gastschulantrag bei der zuständigen Schule gestellt werden! Bis zu dessen Genehmigung dürfen SIe leider unsere Schule nicht besuchen.