Lehrerteam im Fachbereich Kraftfahrzeugmechatronik

• Schulleitung

Blockplan 23/24

Prüfungstermine

Genauere Informationen zu den Prüfungsterminen und zum Ablauf der Prüfung finden Sie auf den Seiten der KFZ Innung

Infos zum ersten Schultag

Alle wichtigen Informationen zum ersten Schultag finden Sie hier:

Ausbildung Kraftfahrzeugmechatroniker/-in

Informationen zur AusbildungKraftfahrzeugmechatroniker/-in

Informationen zur Ausbildung
Kraftfahrzeugmechatroniker/-in

Für all jene, die schon immer von Autos, Motorrädern und allem, was sich auf zwei bis vier Rädern schnell bewegt, begeistert waren und die genau wissen wollen wie das funktioniert, ist der Beruf des Kfz-Mechatronikers ein Heimspiel. Neben allen herkömmlichen Arbeiten des ursprünglichen Kfz-Mechanikers wurde das Berufsbild im Zuge zunehmender Wichtigkeit elektronischer Fahrzeugkomponenten erweitert. Heute ist neben fachmännischen Werkstattarbeiten wie der Durchführung von Wartungsarbeiten oder des Ölwechsels der sichere Umgang mit Diagnosegeräten und -software per Laptop fester Bestandteil der Ausbildung.

Genauere Infos zu diesem Beruf findest du auf folgenden Seiten

Schulische Inhalte in der Ausbildung

Informationen zu schulischen Inhalten der Ausbildung und die Stundentafel findest du unter folgendem Link

JGS 10JGS 11JGS 12JGS 13
KFZ-Mechatroniker/-in für:
Pkw-Technikoooo
Nutzfahrzeugtechnikeroo--
Motorradtechnikoo--
System- und Hochvolttechnikoo--
Karosserietechnikoo--
Mechaniker/in für Land- und Baumaschinentechniko---
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/ino---
Zweiradmechaniker/ino---

Wir sind Ihre zuständige Berufsschule

wenn sich Ihr Ausbildungsort in folgenden Landkreisen / Orten befindet:
  • Landkreis Dachau
WICHTIG: sind wir laut Sprengel nicht für Ihre Beschulung zuständig, muss zwingend ein Gastschulantrag bei der zuständigen Schule gestellt werden! Bis zu dessen Genehmigung dürfen Sie leider unsere Schule nicht besuchen.