Beschulung im Block- und Einzeltagesunterricht

Neben der Blockbeschulung findet auch die Beschulung im wöchentlichen Tagesunterricht (10. Klasse Do/Fr, 11. Klasse Mittwoch) statt. Bitte einfach bei der Onlineanmeldung angeben.

Lehrerteam im Fachbereich E-Commerce

Blockplan für das Schuljahr 2023/24

Prüfungstermine

Genauere Informationen zu den Prüfungsterminen finden Sie auf den Seiten der IHK.
Hinweis GAP1, GAP2: Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 oder Teil 2

Wir sind Ihre zuständige Berufsschule

wenn sich Ihr Ausbildungsort in folgenden Landkreisen / Orten befindet:
  • Lkr. Dachau
  • Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Lkr. Landsberg am Lech
  • Lkr. Ebersberg
  • Lkr. Miesbach
  • Lkr. Erding
  • Lkr. München
  • Lkr. Freising
  • LHS München
  • Lkr. Fürstenfeldbruck
  • Lkr. Starnberg
  • Lkr. Garmisch-Partenkirchen
  • Lkr. Weilheim-Schongau
WICHTIG: sind wir laut Sprengel nicht für Ihre Beschulung zuständig, muss zwingend ein Gastschulantrag bei der zuständigen Schule gestellt werden! Bis zu dessen Genehmigung dürfen Sie leider unsere Schule nicht besuchen.

Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/-frau
im E-Commerce

Der Einzelhandel erlebt durch die zunehmende Digitalisierung derzeit einen tiefgreifenden Strukturwandel. Die Umsätze im Online-Handel wachsen Jahr für Jahr zweistellig. Mittlerweile werden zehn Prozent des Gesamtumsatzes im Einzelhandel online erzielt. Auch immer mehr bisher rein stationäre Unternehmen sind im Internet für Ihre Kunden erreichbar und werden zu Multichannel-Händlern.

Eine genauere Beschreibung des Berufsfeldes Kaufmann/-frau im E-Commerce finden Sie unter den folgenden Seiten.

Allgemeine Information

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (36 Monate)

Aufbau des Berufes: Monoberuf ohne Differenzierungen
Betriebliche Ausbildungsinhalte: Mindestinhalte lt. Ausbildungsrahmenplan
Schulische Ausbildungsinhalte: 12 Lernfelder lt. Rahmenlehrplan der KMK
Abschlussprüfung: gestreckte Prüfung (Teil 1 und Teil 2)

Schulische Inhalte der Ausbildung

Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Religion/Ethik werden folgende Fächer während der Ausbildung unterrichtet:

10. Jahrgangsstufe

FachLernfeld
BGP Betriebs- und gesamtwirtschaftliche ProzesseDas Unternehmen präsentieren und mitgestalten
VPM Vertrags- und ProjektmanagementVerträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
KSK Kaufmännische Steuerung und KontrolleWerteströme erfassen, auswerten und beurteilen
PEC Prozesse im E-CommerceSortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen

11. Jahrgangsstufe

FachLernfeld
BGP Betriebs- und gesamtwirtschaftliche ProzesseServicekommunikation kundenorientiert gestalten
VPM Vertrags- und ProjektmanagementRückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten
KSK Kaufmännische Steuerung und KontrolleWertschöpfungsprozesse erfolgreich steiuern
PEC Prozesse im E-CommerceOnline-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten

12. Jahrgangsstufe

FachLernfeld
BGP Betriebs- und gesamtwirtschaftliche ProzesseGesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
VPM Vertrags- und ProjektmanagementBerufsbezogene Projekte durchführen und bewerten
KSK Kaufmännische Steuerung und KontrolleDen Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren
PEC Prozesse im E-CommerceOnline-Vertriebskanäle auswählen

Unterbringung im Jugendgästehaus

Für Schüler/innen, die wegen großer Entfernung zwischen dem Wohnort und der Berufsschule Dachau nicht täglich heimfahren können, besteht die Möglichkeit im Jugendgästehaus Dachau zu übernachten.