Lehrerteam im Fachbereich Automatenfachleute

• Erweiterte Schulleitung

Blockplan für das Schuljahr 23/24

Prüfungstermine

Informationen zu den Prüfungsterminen finden Sie auf den Seiten der IHK.

Infos zum ersten Schultag

Alle wichtigen Informationen zum ersten
Schultag finden Sie hier:

Ausbildung Automatenfachleute

Infos zur Ausbildung Automatenfachleute

Dieser Beruf ist für zukünftige Mitarbeiter(innen) der Automatenbranche konzipiert worden. Die Auszubildenden werden sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Umgang mit Automaten geschult. Die Ausbildung erfolgt branchenübergreifend, so zum Beispiel an Geldgewinnspielautomaten, Vending-Automaten etc.
Die Ausbildung zum Automatenfachmann/-frau dauert drei Jahre. In den ersten beiden Jahren eignen sich die Auszubildenden kaufmännisches und technisches Wissen an. Im dritten Ausbildungsjahr können sie sich dann entweder auf die technische Fachrichtung “Automatenmechatronik” oder auf die kaufmännische Fachrichtung “Automatendienstleistung” spezialisieren.

Genauere Infos zu diesem Beruf finden Sie auf der Seite Automatenberufe.de (Link weiter unten).

WICHTIGER HINWEIS:

DIE AUSBILDUNG ZUM AUTOMATENFACHMANN WIRD BIS AUF WEITERES NICHT MEHR VON DER BERUFSSCHULE DACHAU ANGEBOTEN. DIE SCHON BESTEHENDEN KLASSEN DES 2. UND 3. AUSBILDUNGSJAHRES DÜRFEN IHRE AUSBILDUNG IN DACHAU ZU ENDE FÜHREN. SOLLTEN SIE DENNOCH INTERESSE AN EINER AUSBILDUNG ZUM AUTOMATENFACHMANN HABEN, MELDEN SIE SICH BITTE UNTER "frank.harmeling@berufsschule-dachau.de". WIR BEDAUERN SEHR, DASS WIR DIESEN VIELSEITIGEN AUSBILDUNGSBERUF NICHT MEHR ANBIETEN DÜRFEN.

Schulische Inhalte in der Ausbildung

Informationen zu schulischen Inhalten der Ausbildung und die Stundentafel findest du unter folgendem Link

Wir sind Ihre zuständige Berufsschule

wenn sich Ihr Ausbildungsort in folgendem Bundesland befindet:
  • Bayern
WICHTIG: sind wir laut Sprengel nicht für Ihre Beschulung zuständig, muss zwingend ein Gastschulantrag bei der zuständigen Schule gestellt werden! Bis zu dessen Genehmigung dürfen Sie leider unsere Schule nicht besuchen.

Unterbringung im Jugendgästehaus

Für Schüler/innen, die wegen großer Entfernung zwischen dem Wohnort und der Berufsschule Dachau nicht täglich heimfahren können, besteht die Möglichkeit im Jugendgästehaus Dachau zu übernachten.