Informationen zum Praktikum

Ablauf des Praktikums

1. Studienjahr

• Blockpraktikum I : Grundschule - Einsatz am besten in der 1. Klasse, anschließend Mittagsbetreuung oder Hort (eine Woche voraussichtlich Mitte - Ende Oktober)
  • Blockpraktikum II: Drei Wochen- Block (Wechsel der Altersstufe im Vergleich zur BFS Kinderpflege) : voraussichtlich Ende November/ Dezember
  • weitere Infos folgen (weitere Blöcke im 2. Halbjahr)
Unterlagen für´s Praktikum

Das Formular zum Nachweis der Praktikumsstellen folgt in Kürze.

Rechtliche Grundlagen

Schulordnung für die Fachakademien
(Fachakademieordnung – FakO)

§ 15 Ferienpraktikum, Fachpraktische Ausbildung

(2) 1An der Fachakademie für Sozialpädagogik soll der Unterricht im Fach sozialpädagogische Praxis acht Stunden täglich nicht überschreiten. 2Er wird an folgenden Einrichtungen durchgeführt:

1. in geeigneten außerschulischen Einrichtungen wie Tageseinrichtungen für Kinder und Heimen, die durch die Fachakademie bestimmt werden,

2. im Umfang von 40 bis 60 Stunden in der Grundschule; bis zu 20 Stunden können auch in der Mittelschule oder in einem Förderschulzentrum durchgeführt werden.

3Der Unterricht kann zum Teil auch während der Ferien, an Wochenenden und Feiertagen stattfinden.

zur Fachakademieordnung – FakO