Ausbildung und Aussicht

• Ausbildung inkl. Praktika in Kindergärten, Kindertagesstätten und -krippen mit Begleitung durch unsere qualifizierten Praxisbetreuerinnen und Praxisbetreuer sowie Lehrkräfte
  • wöchentlich je vier Tage Unterricht an der Schule und ein Praxistag in der Einrichtung
  • insgesamt zweijährige, vollzeitschulische Berufsausbildung

• Als Staatlich geprüfter Kinderpfleger bzw. als Staatlich geprüfte Kinderpflegerin arbeiten Sie in sozialpädagogischen Einrichtungen und in der Kindertagespflege.
  • Darüber hinaus eröffnen sich Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. als Erzieherin bzw. Erzieher, Familienhelferin bzw. Familienhelfer, Heilerziehungspflegerin bzw. Heilerziehungspfleger uvm.

• Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist auch ein Übertritt an eine FOS oder BOS möglich.

Ausbildung und Aussicht

6*

7*

*Zeitstunde in außerschulischer Einrichtung
Die Ausbildung findet an vier Tagen in der Schule und an einem Praxistag betreut in einer Einrichtung (Kindertagesstätte, Kindergarten, o. Ä.) statt.

Das erste Schulhalbjahr gilt als Probezeit.

Die Abschlussprüfung erfolgt in den Fächern Deutsch und Kommunikation, Pädagogik und Psychologie sowie sozialpädagogische Praxis.

Ablauf und Abschluss

Nach der zweijährigen berufspraktischen und fachtheoretischen Ausbildung erlangen Sie den Abschluss zum Staatlich geprüften Kinderpfleger bzw. zur Staatlich geprüften Kinderpflegerin von der Berufsfachschule.

Zudem wird Ihnen der Mittlere Bildungsabschluss verliehen, sofern Sie einen Notendurchschnitt von mind. 3,0 erreichen und ausreichende Englischkenntnisse nachweisen können.

Kosten und BAföG

Die Ausbildung erfolgt ohne Anmeldegebühren, ohne Schulgeld und ohne Prüfungsgebühren. Kosten für Werkmaterialien, Kochgeld und Lehrfahrten können anfallen.

Informationen über die individuelle Förderung (BAföG) und zur Kostenfreiheit des Schulweges erteilt das zuständige Landratsamt des Wohnsitzes.

Achtung: Ein festgelegtes Sprengelgebiet gibt es nicht. Sind wir jedoch nicht die nächstgelegene Berufsfachschule für Kinderpflege, so gelten besondere Bedingungen für den Fahrtkostenersatz in der 10. Jahrgangsstufe. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Landratsamt.

Fotos: Unterrichtsbeispiele im Fach Praxis- und Methodenlehre (VOL)

Ablauf und Abschluss

Bitte beachten Sie: Einige Funktionen unsere Webseite wie beispielsweise die Suchfunktion stehen Ihnen nur zur Verfügung wenn Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.